Beratung Demenz

Wie erkenne ich ob es sich um eine Demenz oder eine Depression handelt?
Wie sieht der Alltag auf Dauer für mich aus?
Kann ich damit umgehen?
Die Demenz  ist ein Verlust zwischen Denken und Fühlen.
Im Alltag sieht es für diese Menschen so aus:

  • Sie können ihre Erlebnisse nicht mehr mit Freunden und Bekannten teilen
  • Ständig haben sie Schwierigkeiten sich zu entscheiden
  • Sie können nicht planvoll vorgehen
  • Mitunter wissen sie nicht wo sie sind und die Menschen um sie herum sind ihnen fremd
  • Sie verstehen die anderen nicht
  • Sie können sich auch nicht verständlich machen
  • Sie haben ihre Gefühle nicht unter Kontrolle
  • Ihre Sinneswahrnehmung verkümmert: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen

Der demente Mensch hat viel verloren:

  • Seine Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Identität
  • Freunde, Verwandte und Bekannte
  • Erinnerungsvermögen
  • Er weiß bei fortschreitender Krankheit nicht mehr wie viele Kinder er hat, die Namen sind ihm entglitten
  • Ob er überhaupt verheiratet war

Sicher kennen Sie solche Situationen:
„Ihr habt mein Geld gestohlen! Alle bestehlen mich!“
Solche Bezichtigungen sind für Angehörige schwer zu ertragen, mitunter auch äußerst schmerzhaft! Man gibt sich Mühe und dann eine solche Beschuldigung!
Wie kann man damit umgehen ohne das es eskaliert? Erklärungsversuche nützen oftmals nichts.
Der demente Mensch empfindet etwas anderes! Er fühlt sich um seine Kompetenz bestohlen, die ihm Stück für Stück verloren geht.
Einen dementierenden Menschen zu versorgen ist eine besondere Aufgabe!
Sie erfordert nicht nur Geduld, sondern auch ein spezielles Wissen.

Validation (nach Naomi Feil) und der erlebnisorientierte Ansatz (Cora van der Kooij) sind mein „Handwerkszeug“ um die Welt des dementen Menschen betreten zu können. Die Gefühlsebene ist bei diesen Menschen sehr ausgeprägt.  Fühlen sie sich verstanden und angenommen, werden sie ruhiger und ausgeglichener.
Diese Möglichkeit des Umganges ist auch für Angehörige zu erlernen!
Sie hilft allen Beteiligten und schafft eine bessere Atmosphäre.
Da ich keine Geschichte mit dem alten Menschen habe, kann ich sie da abholen wo sie gerade stehen. Ich habe kein Konfliktpotenzial!